Staffel 7, Folge 2 Mörder unter sich (90 Min.)
Zwei tödliche Unfälle im Haushalt geben Benno Berghammer Rätsel auf. War's doch Mord?

Für Berghammer (Ottfried Fischer) sehen die Todesfälle wie Unfälle aus: Die Blenninger Elfie ist beim Putzen aus dem Fenster gefallen, den Plaschek Hans hat ein Stromschlag erwischt. Kollegin Sabrina (Katerina Jacob) hingegen wittert Mord. Und tatsächlich: Witwer Blenninger (August Schmölzer) feiert mit seiner jungen Freundin allzu schnell Verlobung, und die Witwe Plaschek erbt einen Batzen Geld… Eine Prise Rätselkrimi, ein Schlag bayrische Provinz, spitze Bemerkungen und der runde Ottfried – fertig ist die Erfolgsmixtur.
Amtmann Hans Plaschek stirbt beim Anschließen der neuen Waschmaschine durch einen Stromschlag, und Elfriede Blenninger stürzt beim Fensterputzen aus dem zweiten Stock, buchstäblich vor die Füße ihrer Tante Walburga Hechenbichler und Resi Berghammer. Zunächst sieht alles nach tragischen Haushaltsunfällen aus, doch fällt den Kommissaren Sabrina Lorenz und Benno Berghammer auf, dass in beiden Fällen viel Geld im Spiel ist: Alfred Blenninger erbt 200.000 Mark und Maria Plaschek erwartet aus der Lebensversicherung ihres Mannes 600.000 Mark. Allerdings haben beide für die fraglichen Zeiträume glaubwürdige Alibis. Doch als Kommissarin Lorenz sehen will, mit wem Maria Plaschek ihren 40. Geburtstag feiert, stellt sich heraus, dass die Witwe seit einem Halben Jahr ein Verhältnis mit dem Elektriker Kroll hat. Dieser gibt schließlich zu, den Sicherungskasten manipuliert zu haben, Maria habe ihn nachts heimlich ins Haus gelassen. Überführt hat ihn die Tatsache, dass er eine Woche vor dem Tod von Hans Plaschek eine vierwöchige Kreuzfahrt für sich und Maria gebucht hat. Frau Plaschek gibt an, sich von ihrem Mann eingesperrt gefühlt zu haben.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]