Staffel 2, Folge 5 Tod in der Brauerei (90 Min.)

Franziska Bachmaier wartet vor der Kirche auf ihren Bräutigam Ludwig. Ihre Tante Magda macht keinen Hehl daraus, dass sie gegen diese Heirat ist. Als Ludwig nicht erscheint, wird nach ihm gesucht. Franziska findet ihn tot im Gästezimmer der Brauerei ihres Vaters. Er wurde durch Autoabgase vergiftet, die durch einen Schlauch von einem laufenden Auto in das Zimmer geleitet wurden. Es sieht alles nach Selbstmord aus. Franziska Bachmaiers Bruder Gustl ist davon überzeugt, dass der Braubursche Ludwig mit der zukünftigen Leitung und Sanierung des maroden „Tölzer Brauhauses“ überfordert war und sich deshalb selbst umgebracht hat. Tobias Kuppenbauer schließt einen Suizid dagegen kategorisch aus, weil sein Freund Ludwig erst kürzlich heimlich die Braumeisterprüfung abgelegt und konkrete Sanierungspläne für die Brauerei geschmiedet hat. Vor diesem Hintergrund glauben die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz auch nicht mehr an Selbstmord und versuchen herauszufinden, wer von Ludwigs Tod am meisten profitiert.

Als die Kommissare herausfinden, dass Magda Bachmaier jeden Abend zur gleichen Zeit im „Klosterbräu“ ein Bier trinkt, um anschließend mit ihrem Hund einen Rundgang durch die Brauerei zu machen, ist ihnen klar, dass sie vom Umstieg des Gasthauses auf das Bier vom „Katzenbräu“ gewusst haben muss. Außerdem muss sie mitbekommen haben, dass der alkoholisierte Ludwig nach dem Polterabend von Tobias Kuppenbauer und Braumeister Sepp nach Hause gebracht wurde. Darauf angesprochen, streitet sie zunächst alles ab, gibt dann aber unter dem steigenden Druck der Ermittler doch zu, den Verkauf der Brauerei an den „Katzenbräu“ selbst eingefädelt zu haben. Dabei sei ihr Ludwig im Weg gestanden.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]