weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Keiner kennt den Toten  Folge 59 (90 Min.)
 Handlung Die Handlung der Serie spielt in und um Bad Tölz. Hauptcharaktere sind Hauptkommissar Benno Berghammer, dessen Mutter Theresia „Resi“ Berghammer sowie Bennos Kollegin Sabrina Lorenz bzw. Nadine Richter. Im Mittelpunkt der Folgen stehen neben den Kriminalfällen auch die Eigenheiten der Figuren und ihre Beziehungen untereinander, etwa die Streitereien und Sticheleien zwischen Benno Berghammer und seiner Mutter.  Figuren  Hauptfiguren Benno Berghammer Der beleibte Hauptkommissar Benno Berghammer wohnt mit seiner Mutter Resi in deren Pension in Bad Tölz. Er ist ledig und lebt nach dem Prinzip „Hotel Mama“. Die Beziehung zu seiner dominanten Mutter ist ein Running Gag, der sich durch alle Folgen zieht. Berghammer selbst kritisiert gerne die aktuelle Politik oder die politischen Machtverhältnisse in Bayern, besonders die (mutmaßlichen) Amigo-Verhältnisse der lokalen Größen der CSU, wobei die Partei nie namentlich genannt wird und häufig mit „bayerische Einheitspartei“ umschrieben wird. Bennos politische Einstellung ist die Karikatur eines „urbayerischen Sozl’n“: Er kritisiert oft und gern die herrschenden Verhältnisse, hat an deren Änderung jedoch kein wirkliches Interesse und weiß sie auch bisweilen zu nutzen („…des is positiver katholischer Filz!“). Auch die katholische Kirche wird von Berghammer in Disputen mit dem örtlichen Geistlichen Prälat Hinter kritisiert, wobei Berghammer Bibelsicherheit und theologisches Verständnis zeigt – Fähigkeiten, die er sich aus der Ministrantenzeit bewahrt hat. Der in Bad Tölz geborene Kommissar hat durch die so gegebene tiefe Verwurzelung mit der Gegend in den Ermittlungen oft einen Trumpf in der Hand, indem er beispielsweise viele Behördenmitarbeiter aus seiner Schulzeit kennt, welchen er ab und an Insiderinformationen entlocken kann. Handlung Unterhalb des Balkons einer luxuriösen Villa wird ein Toter gefunden. Laut Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung hat das Opfer mehrere Rippenbrüche erlitten, hervorgerufen durch einen heftigen Schlag, und ist anschließend über die Brüstung gestürzt. Die Frau, die den Toten entdeckt hat, ist Berghammers neue Kollegin Nadine Richter. Seine langjährige Kollegin Sabrina Lorenz ist schwanger, weshalb Staatsanwalt Dr. Georg Lenz für einen Ersatz gesorgt hat. Die Bewohner der Villa, Heinz Boosheim und seine verwitwete Schwägerin Tanja, geben vor, den Mann nicht zu kennen. Mit Hilfe des Adressbuchs, das der Tote bei sich hatte, finden die Kommissare schließlich heraus, dass er Patrick Plock heißt und als Callboy in einer Eskortagentur gearbeitet hat, die er zusammen mit seiner Frau Martina betrieben hat. Laut Frau Plock hat es in den 17 Jahren ihrer Ehe nie einen Seitensprung gegeben.
Dezember 19. Jahr 2006
Geschichte und Handlung der Serie Keiner kennt den Toten