weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Der Weihnachtsmann ist tot  Folge 57 (90 Min.)
Susanne Kreuzer gibt ihr Baby Lukas für kurze Zeit in die Obhut eines Weihnachtsmannes, der vor dem „Bankhaus Bad Tölz“ Werbezettel verteilt. Sie will nur schnell den Haustürschlüssel von ihrem Mann Max abholen, der bei der Bank arbeitet. Als sie kurz darauf wieder zurückkommt, ist das Baby aus dem Kinderwagen verschwunden – und mit ihm besagter Weihnachtsmann. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz schließen eine Entführung, um Geld zu erpressen, nicht aus und fahnden nach dem Weihnachtsmann. Es handelt sich um den Studenten Christoph Mader, der jedoch glaubhaft versichern kann, dass er nicht der Entführer ist. Benno Berghammers Mutter Resi sucht Emma Kreuzer, die Mutter des Kindsvaters, auf und bittet sie, sich doch um ihren Sohn Max zu kümmern, während seine Frau im Krankenhaus ist. Von der Entführung zeigt Frau Kreuzer sich unbeeindruckt und meint, Susanne sei selbst daran schuld, weil sie das Kind an der Kälte alleine gelassen habe. Da hört Frau Berghammer aus dem Nebenzimmer Babylaute, verschafft sich Zutritt und findet den kleinen Lukas. Um das ohnehin gespannte Verhältnis zwischen Emma und Max Kreuzer nicht weiter zu verschlechtern, geben die Kommissare dem Kindsvater gegenüber an, das Baby sei anonym im Polizeipräsidium abgegeben worden. Am Morgen darauf liegt ein toter Weihnachtsmann vor der Kapelle am Kalvarienberg. Das Opfer ist Valentin Obermaier, ein schwer verschuldeter, spielsüchtiger Geschäftsmann, der seine Familie mehrmals an den Rand des Ruins gebracht hat. Laut Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung ist die Todesursache ein Schädelbruch, herbeigeführt durch mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand auf den Hinterkopf. Es gibt jede Menge Motive und Verdächtige: die Ehefrau des Opfers, Margit Obermaier, die sich scheiden lassen wollte, dann Obermaiers Geschäftspartner Leo Kainz, ein Freund aus Jugendtagen, der Valentin nie verzeihen konnte, dass er ihm seine große Liebe Margit weggenommen hatte, und schließlich Margits Vater, Herr Lutz, dem sein Schwiegersohn immer ein Dorn im Auge war. Doch die drei geben sich gegenseitig Alibis für die Tatzeit. Nebenhandlung Um Geld zu sparen, fällt Resi Berghammer im Wald einen Weihnachtsbaum. Förster Meixner ertappt sie auf frischer Tat und erstattet Anzeige. Polizist Anton Pfeiffer versucht erfolglos, ihn davon abzubringen. Es bedarf mehrerer Anläufe, bis Pfeiffer den richtigen Augenblick erwischt, um Benno Berghammer über die Anzeige in Kenntnis zu setzen. Der Kommissar lobt den Polizisten für seine Loyalität und verhandelt mit Meixner über eine Entschädigung. Schließlich gibt sich der Förster mit 20 Euro zufrieden und zieht die Anzeige zurück.
Dezember 14. Jahr 2005
Geschichte und Handlung der Serie Der Weihnachtsmann ist tot