weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Ein erstklassiges Begräbnis  Folge 55 (90 Min.)
Die Kommissare ermitteln im Umfeld des Bestattungsinstituts „Heimkehr“, wo Martin Bichler gemeinsam mit seinem Cousin Christian Pohl und dem Angestellten Gustav Unertl die Toten von Bad Tölz zu ihrer letzten Ruhe geleitet hat. Schließlich entlarvt sich Christian Pohl selbst als Täter, indem er vorgibt, er habe Unertl nur helfen wollen, die Leiche verschwinden zu lassen. Er habe sich selbst davon überzeugt, dass Bichler tot sei, dann habe er ihn auf den Lieferwagen geladen und zum Stausee gefahren, wo er ihn ins Wasser geworfen habe. Kommissarin Lorenz entgegnet, auf der Ladefläche des Lieferwagens seien frische Fingerabdrücke von Martin Bichler gefunden worden, was beweise, dass er zum Zeitpunkt des Transports noch gelebt habe. Unterdessen bekommt Resi Berghammer ein ungutes Gefühl wegen des Umschlags von Unertl und ruft ihren Sohn an, der sie auffordert, den Brief sofort zu öffnen und vorzulesen. Aus dem Inhalt schließt der Kommissar, dass Unertl sich das Leben nehmen will, und zwar dort, wo Bichler ins Wasser geworfen wurde. Die Kommissare erreichen gerade noch rechtzeitig das Kraftwerk und können Unertl mit einiger Mühe davon überzeugen, dass nicht er der Mörder ist, sondern Pohl, der ihm die Tat in die Schuhe schieben wollte, um auch ihn loszuwerden. Als Berghammer und Lorenz im Kommissariat Staatsanwalt Lenz treffen, gibt dieser zu, die Wette verloren zu haben. Unertls Geständnis habe er aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten. Als Kommissarin Lorenz erfährt, dass sie als Wettobjekt herhalten sollte, verlässt sie wütend das Büro. Im Bestattungsinstitut „Heimkehr“ wartet noch eine Aufgabe für Benno Berghammer: Seine verstorbene Grundschullehrerin Fräulein Birkel hat sich eine Seebestattung gewünscht, doch ihr Nachlass reicht nicht für die Finanzierung einer professionellen Durchführung aus. So improvisiert er zusammen mit Anderl Federer und fährt mit einem Ruderboot auf den See hinaus. Anderl steht ehrfurchtsvoll auf, während Benno aus Sicherheitsgründen im Sitzen die Religionsnoten vorliest. Das Boot gerät trotzdem ins Wanken und die Urne kippt über Bord.
November 17. Jahr 2005
Geschichte und Handlung der Serie Ein erstklassiges Begräbnis