weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Liebesleid  Folge 54 (90 Min.)
Lothar Zechl trifft sich mit Martin Engelmann und hält ihm vor, er habe gleich mehrere Gründe gehabt, sie zu töten. Britta Aumüller, die Sekretärin des Bad Tölzer Bauunternehmers Zechl, will im Kommissariat einen Diebstahl zur Anzeige bringen. Polizist Anton Pfeiffer sucht in einem anderen Raum das nötige Formular und findet sie nach seiner Rückkehr tot am Boden liegen. Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung stellt fest, dass das Opfer an einem exotischen Gift gestorben ist. Die Ermittlungen führen die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz zu einer Sex-Kommune, die Britta Aumüller zusammen mit dem Leiter Klaus Engelmann sowie Jane Kunze und Uschi Malkowitz bewohnte. Von ihnen ist weder zu erfahren, ob Frau Aumüller Feinde hatte noch was für einen Diebstahl sie melden wollte. Allerdings macht Frau Malkowitz keinen Hehl daraus, dass Frau Aumüller ihr ein Dorn im Auge war, weil sie seit ihrem Einzug vor fünf Jahren versucht hat, zur Nummer eins aufzusteigen. Engelmann hat live im Radio verkündet, er habe 100.000 Euro geerbt und verschenke sie an Bedürftige, doch über die Herkunft des Geldes will er keine Auskunft geben. Als Benno Berghammer den Bauunternehmer Lothar Zechl über den Tod seiner Sekretärin informiert, kommt dessen Konkurrent Anton Rambold hereingestürmt, im Schlepptau seinen Berater Martin Engelmann, den Sohn von Klaus Engelmann. Rambold, dem ein Großauftrag zugunsten von Zechl durch die Lappen gegangen ist, vermutet Schmiergeldzahlungen an den Stadtrat, doch fehlen ihm die Beweise. Kommissar Berghammer erfährt vom Schauspieler Wilfried Jonsen, dass er eine Affäre mit Britta Aumüller hatte und Klaus Engelmann impotent sei. Engelmann hält diese Liebschaft für absurd; er hätte aber kein Problem damit, sei es doch Teil des alternativen Lebensstils. Die Kommissare fragen Klaus Engelmann, ob er vom Verhältnis zwischen Britta Aumüller und seinem Sohn gewusst habe, da reagiert er ungläubig. Zur Herkunft des Geldes meint er, Britta habe ihm gesagt, sie sei einem Bestechungsversuch bei der Vergabe eines Bauauftrages auf die Schliche gekommen. Das Geld sei eine Art moralischer Wiedergutmachung. Namen könne er keine nennen, er habe es nicht so genau wissen wollen.
Oktober 05. Jahr 2005
Geschichte und Handlung der Serie Liebesleid