weiter zurück Kult-Serie Jahr 1996
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Palermo ist nah  Folge 4 (90 Min.)
In einem abgebrannten Heustadel des Bauern Anton Lang wird eine verkohlte Leiche ohne Kopf und ohne Hände gefunden. Als Opfer kommt Martin Lang, der Sohn des Bauern, in Frage, denn der ist seit einem heftigen Streit mit seinem Vater spurlos verschwunden. Aufgrund der Brutalität geht Kommissar Benno Berghammer jedoch davon aus, dass es sich um einen Mafia-Mord handelt. Die Obduktion ergibt außerdem, dass der Tote italienische Kleidung trug und italienisches Essen im Magen hatte. Der Biogärtner und Gemüsehändler Giovanni Cimulai, der mit Benno Berghammer befreundet ist, hat den italienischen Kellner Mario Donizetti als Ehemann für seine 18-jährige Tochter vorgesehen, doch sie ist in den Bordellbetreiber Sigi Schröder verliebt. Eines Abends stellt Giovanni fest, dass Angela heimlich durchs Schlafzimmerfenster das Haus verlassen hat. Wutentbrannt fährt er zu Schröder und randaliert so lange, bis er in Polizeigewahrsam genommen wird. Kommissar Berghammer holt ihn aus der Zelle und verspricht ihm, seine Tochter zurückzubringen. Als Schröder Angela zur Prostitution zwingen will, wehrt sie sich und beißt ihn, worauf er sie laufen lässt, zumal er von seinem Geschäftsführer erfährt, dass Kommissar Berghammer damit gedroht hat, Angelas Vater darüber in Kenntnis zu setzen, welchem Geschäft er nachgeht, falls das Mädchen um 12 Uhr mittags noch nicht zu Hause ist. Mit einem getürkten Geständnis, verfasst von Benno Berghammer, in dem Giovanni Cimulai angibt, den Mörder des verkohlten Opfers zu kennen, konfrontieren die beiden Kommissare Mario Donizetti. Die drohende lebenslange Haftstrafe vor Augen, bricht er sein Schweigen und gibt zu Protokoll, Giovanni sei der Mörder. Während sich Angela und Martin im Schlafzimmer auf dem Dachboden aufhalten, kommt Giovanni Cimulai auf den Hof des Bauern Lang und verlangt lautstark nach seiner Tochter. Anton Lang lädt ihn zu einer Brotzeit ein und meint, wenn er seine Tochter behalten wolle, müsse er sie gehen lassen. Als Giovanni sich abfällig über Martin äußert, fordert Anton Lang ihn zu einem Wettschießen heraus. Angela und Martin hören die Schüsse und eilen hinaus. Zu ihrer Erleichterung ballern ihre Väter nur auf Flaschen. Von der Treffsicherheit seines Kontrahenten beeindruckt, gibt Giovanni schließlich seinen Segen zur Heirat. Berghammer und Lorenz setzen sich dafür ein, dass Giovanni Cimulai erst nach der Verlobungsfeier seiner Tochter verhaftet wird. Der LKA-Beamte ist zwar skeptisch, willigt aber ein. Trotzdem platzt das Spezialeinsatzkommando mitten in die Feier, weil von der LKA-Zentrale der sofortige Zugriff angeordnet wurde.
Februar 04.
Geschichte und Handlung der Serie Palermo ist nah