weiter zurück Kult-Serie Jahr 1996
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Tod am Altar  Folge 5  (90 Min.)
Eines von Pfarrer Petermeiers Schäfchen hat wohl die Bibel nicht gelesen: "Du sollst nicht töten", lautet das fünfte Gebot… Pfarrer Martin Petermeier bricht während der Sonntagsmesse zusammen und stirbt. Dr. Riccarda Inninger, die Hausärztin des Priesters, sagt gegenüber Kommissar Benno Berghammer aus, der Pfarrer habe vor dem Gottesdienst einen Asthma-Anfall gehabt; sein Herz habe wohl nicht mehr mitgemacht. Im Pfarrhaus trifft Berghammer auf Iris, eine junge Drogenabhängige, deren fünfjährige Tochter Theresa vom „Lichtwerk“, einer katholischen Einrichtung, in Obhut genommen wurde. Iris bezeichnet sie als Sekte, während die Pfarrersköchin Maria Moser diese Leute für anständig hält – streng katholisch und vom Papst gesegnet. Benno Berghammer händigt dem Bischof das Tagebuch des Pfarrers aus, damit er dem Lichtwerk einen Riegel vorschieben kann, ohne länger erpressbar zu sein. Durch die bischöfliche Intervention beim Jugendamt entkommen Iris und ihre Tochter schließlich den Fängen der Sekte. Als die Fahndung nach Frau Römelin zum Erfolg führt, nehmen die Kommissare sie fest, obwohl sie beteuert, keinen Grund für den Mord gehabt zu haben; der Pfarrer sei schließlich der Vater ihres Kindes. Da überkommen die Ermittler doch Zweifel, weil das Gift nicht nur oral, sondern auch mittels Inhalation verabreicht worden sein könnte. Letzteres würde sofort wirken, wohingegen bei der oralen Einnahme bis zu acht Stunden verstreichen können. Beim Durchgehen der Personen mit Motiv stellt Benno Berghammer fest, dass Dr. Riccarda Inninger sich am unauffälligsten verhalten hat. Als die Ärztin der Vorladung ins Kommissariat folgt, zeigt er ihr die persönlichen Gegenstände, die der Pfarrer zuletzt bei sich getragen hat. Da kommt Sabrina Lorenz mit einer Katze auf dem Arm ins Büro, worauf Dr. Inninger in Panik gerät und einen Asthma-Anfall bekommt. Das Spray von Pfarrer Petermeier, das Berghammer ihr anbietet, lehnt sie ab, was dem Kommissar beweist, dass sie für den Giftmord verantwortlich ist. Nachdem sie ihr eigenes Spray inhaliert und den Anfall in den Griff bekommen hat, gesteht sie, es für ihre Schwester getan zu haben, weil Petermeier Katis Leben ruiniert habe.
Februar 18.
Geschichte und Handlung der Serie Tod am Altar