Die Leonhardifahrer
Wenige Tage vor der Tölzer Leonhardifahrt macht ein Wasserrohrbruch die Pension von Benno Berghammers Mutter unbewohnbar.

Dem Kommissar war nicht bewusst, dass er im Oktober die Wasserleitung nach draußen wegen Frostgefahr hätte abdrehen müssen. Bisher hat sich immer seine Mutter darum gekümmert, doch sie weilt auf Mallorca. Als die Reparaturarbeiten beginnen, wird Berghammer zu einem Tatort gerufen. Beim Opfer handelt es sich um den 35-jährigen Lehrer Uwe Binder; die Todesursache ist ein Steckschuss ins Herz.
Binder hatte seit gut drei Monaten ein Verhältnis mit Tatjana Moosleitner. Er wollte ihren wenig begeisterten Vater für sich gewinnen und bot sich an, Rosenkraut vom Berg zu holen. Franz Moosleitner nahm ihn schließlich mit auf die Tour und borgte ihm wegen der Kälte seine Jacke. Er machte einen Abstecher zur Sennhütte der Aussteigerfamilie Gorschlüter aus Bochum, während Uwe Binder sich ans Pflücken machte. Kurz darauf hörte Moosleitner einen Schuss. Er eilte nach draußen und fand Binder tot auf.
Franz Moosleitner zufolge soll Xaver Aufhauser nur für die Zeit der Renovierung des Austragshäuschens in Gorschlüters Sennerhaus wohnen. Er könne seinem Knecht kein Gästezimmer geben, wegen der bevorstehenden Leonhardifahrt sei in Bad Tölz alles ausgebucht. Davon kann sich Benno Berghammer selbst überzeugen, denn als er für sich eine Bleibe sucht, bekommt er als heißen Tipp die „Pension Resi“ empfohlen. Notgedrungen fragt er seine Kollegin, die ihn gerne bei sich aufnimmt – allerdings nicht sofort, erst will sie ihre Wohnung „Benno-gerecht“ machen.
Als Franz Moosleitner seinen Anfangsverdacht endlich bestätigt sieht, leitet er in die Wege, dass die Renovierungsarbeiten nach den alten Plänen fortgesetzt werden. Diese sind drei Jahre alt und sehen vor, dass an die Stelle des Austragshäuschens eine Saunalandschaft gebaut wird. Moosleitner hat also die Renovierung und die vorübergehende Ausquartierung gegenüber Xaver Aufhauser nur angeleiert, um den Knecht zu einer Straftat zu provozieren, wodurch er – wie in der Urkunde zu lesen ist – sein Wohnrecht verwirkt. Moosleitner musste nur noch dafür sorgen, dass seine Markante Jacke im richtigen Augenblick den Besitzer wechselt.
Tatjana Moosleitner, die eine Unterhaltung zwischen den Kommissaren belauscht hat, stellt ihren Vater mit vorgehaltener Waffe zur Rede. Er gibt zu, dass er seine Jacke an Uwe Binder übergeben hat, damit Xaver Aufhauser auf den Falschen schießt; dass er auch trifft, hat er ihm angeblich nicht zugetraut. Nadine Richter und Benno Berghammer kommen hinzu und halten Tatjana Moosleitner von dem Vorhaben ab, ihren Vater zu erschießen. Franz Moosleitner wird wegen Anstiftung und Beihilfe zum Mord festgenommen.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]