Staffel 9, Folge 1 Tod nach der Disco (90 Min.)
Der Tod einer Schülerin führt Kommissar Benno Berghammer (Ottfried Fischer) in eine moderne Siedlung, in der jeder ein Mordmotiv haben könnte…

Fast allen Bewohnern der neuen Appartementanlage ging die flippige Roswitha auf die Nerven. Als sie nach einem Discobesuch tot im Schwimmbad liegt, treten Geheimnisse ans Licht. Zum Beispiel, dass Herr Kolka (Veit Schubert als Karstadt-Casanova), Vater von Roswithas Freundin Juliane (fesselnd: Oona Devi Liebich, „Crazy“), ein Verhältnis mit der Nachbarin pflegte. Roswitha wusste davon. Sollte sie ihn deshalb erpresst haben? Und was ist mit der bösen Frau Ruhland? Auch sie spielt in Roswithas Tagebuch eine undurchsichtige Rolle… Alles ist so deutlich ausgeschildert, als wollten die Bewohner der Lindenstraße einen Krimi aus dem Stegreif spielen.
Als Benno Berghammer auf Juliane Kolkas Fensterbrett kleine Steine findet, wird ihm klar, wie Roswitha Scharnagl ins Haus gekommen ist. Die beiden Kommissare suchen Juliane Kolka auf und bitten sie um den Liebesbrief, den Roswitha unter der Tür durchgeschoben hat, doch Juliane will ihn verbrannt haben. Sie habe Roswitha gesagt, sie habe ihren bescheuerten Liebesbrief gelesen und sie solle ihren Vater endlich in Ruhe lassen. Da habe sie zu lachen begonnen und gesagt, dass sie längst mit ihm geschlafen habe, und wie toll es gewesen sei. Da habe sie Roswitha gepackt und unter Wasser gedrückt, bis sie sich nicht mehr gerührt habe. Juliane Kolka gibt auch zu, dass sie am Montagmorgen in den Heizungskeller gegangen ist, um mit der Schubkarre die Leiche wegzubringen. Sie sei erschrocken, als sie plötzlich eine fremde Stimme vernommen habe, und da sei Roswitha ins Schwimmbecken gefallen.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]