Staffel 8, Folge 2 Schlußfiff (90 Min.)
Der dicke Benno wusste es schon immer: Sport ist Mord! Die Leiche eines Fußballvereinspräsidenten führt zu vielen Verdächtigen.

Kurz nach dem Fußball-Lokalderby liegt Gustl Brunner, der Präsident des Tölzer DJK, erdrosselt auf dem Rasen. Feinde hatte er viele. Die Fans haben ihn gehasst, bei Spitzenspieler Holzbauer stand er in der Kreide. Benno (Ottfried Fischer) wirft zunächst ein Auge auf die Familie des Toten. Naderer (Felix Eitner), ein nerviger Kollege aus München, verdächtigt die Tölzer „Amigos“… Die bajuwarische Provinzposse verblüfft nur selten. Das liegt auch daran, dass Bennos schlagfertige Partnerin fehlt: Sabrina macht gerade Bildungsurlaub.
Dem Grundbuchauszug und dem beigefügten Plan ist zu entnehmen, dass ein kreisförmiger Teil des Grundstücks einer gewissen „Golden Goal KG“ gehört, hinter der laut Registergericht der DJK-Trainer Manfred Rupprecht steckt. Um den mutmaßlichen Mörder aus der Reserve zu locken, bitten Berghammer und Naderer Fredi Holzbauer, auf der Vereinsversammlung die Falschmeldung zu verbreiten, es sei mit dem Bau des Hotels auf dem alten Fußballplatz alles unter Dach und Fach, und der Bauunternehmer Rambold werde daneben einen neuen Sportplatz spendieren. Der Plan geht tatsächlich auf: Trainer Manfred Rupprecht trifft sich mit Anton Rambold und verlangt von ihm die 50.000 Mark, die Gustl Brunner ihm versprochen hat, wenn er dafür sorgt, dass der Sportplatz verkommt; den Mittelkreis des Fußballplatzes hat Brunner ihm als Pfand überschrieben. Rambold lacht Rupprecht jedoch nur aus, als dieser sagt, Brunner habe seine Autorität als Trainer untergraben und ihn einen Verräter genannt. Als der Bauunternehmer ihn auffordert zu verschwinden, sonst werde er seinen Vereinskameraden erzählen, was für eine Laus sie da im Pelz hätten, stürzt Rupprecht sich auf ihn und will ihn erdrosseln. Die Kommissare, die von draußen mitgehört haben, dringen ins Gebäude ein und verhindern einen weiteren Mord.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]