Staffel 4, Folge 3 Tod eines Priesters (90 Min.)

Kommissar Berghammer (Ottfried Fischer) muss einen Mord an einem Gottesdiener klären – und stochert dabei im kirchlichen Sumpf.
Die kurdische Asylbewerber-Familie Gürkan hat in der Kirche von Pater Arnold Unterschlupf gefunden und eine Gruppe von Priesterseminaristen bringt täglich Essen, doch nun steht ihre Abschiebung in die Türkei unmittelbar bevor. Pater Arnold will sich nicht länger der Anordnung des Bischofs widersetzen, die Flüchtlinge an die Behörden auszuliefern, weshalb es zu einem Streit mit dem Novizen Johannes kommt. Mitten in der Nacht bringen Johannes und seine Kollegen die Gürkans heimlich an einen anderen Ort.
Am nächsten Morgen findet die Haushälterin Maria Burgicz in der Kirche ihren toten Pfarrer, der von der Empore gestürzt sein muss. Als Kommissar Benno Berghammer zum Tatort eilt, stellt er fest, dass vor der Kirche ein Abschiebekommando unter der Leitung von Staatsanwältin Dr. Zirner steht und Einlass begehrt. Maria Burgicz öffnet jedoch erst, als Berghammer anklopft.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]