weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
  Bulle und Bär   Folge 65 (90 Min.)
Benno setzt sich für einen Problembären ein: Der Kommissar glaubt nicht, dass Meister Petz einen Jäger auf dem Gewissen hat. Franz Kufner, der Vorsitzende des Tölzer Jagdvereins, trifft sich heimlich mit seiner Geliebten Lisa Kornfelder auf einem Hochsitz in Kornfelders Jagdrevier. Als sie in einer Nacht von Geräuschen gestört werden, macht Kufner sich auf den Weg, um herauszufinden, woher diese kommen. Doch er kehrt nicht mehr zurück und wird am nächsten Tag tot aufgefunden. Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung stellt fest, dass die Verletzungen von einem Bären stammen. Kommissar Benno Berghammer hält es für unwahrscheinlich, dass ein passionierter Jäger sich von einem Bären überraschen lässt, und nimmt – gegen den Willen von Staatsanwalt Dr. Georg Lenz – zusammen mit seiner Kollegin Nadine Richter Ermittlungen auf, während die Jägerschaft sich auf die Suche nach dem Problembären macht, um ihn zu erlegen. Schon bald kristallisieren sich mehrere Personen mit Mordmotiv heraus: Der Tierpräparator Joe Zitzelsberger hat bittere Rache geschworen, weil Franz Kufner ihn wegen des Abschusses geschützter Raubvögel aus dem Jagdverein ausgeschlossen und dafür gesorgt hat, dass er keine Großaufträge mehr bekommt. Dem Wildmetzger Albrecht Kornfelder hat Kufner ein großes Geschäft vermasselt, indem er die Errichtung einer Skiabfahrt samt Lift und Gastbetrieb verhindert hat. Ursula Kufner, die Witwe des Opfers, die angegeben hatte, alle hätten ihren Mann gemocht, bestreitet auch weiterhin, von ihm betrogen worden zu sein. Als sich herausstellt, dass der Bär, dessen Haare in den Wunden des Opfers gefunden wurden, seit drei Jahren tot ist, verstärken die Kommissare ihre Bemühungen, den wahren Täter zu finden, bevor der verdächtigte Bär abgeschossen wird. Sie fragen den Tierpräparator nach dem Bärenfell, das sie bei einer früheren Einvernahme in seiner Werkstatt gesehen haben, doch angeblich hat er es an eine unbekannte Person verkauft. Staatsanwalt Lenz, der kommissarisch den Vorsitz im Jagdverein übernommen hat, verweigert ihnen einen Durchsuchungsbefehl; außerdem will er sich den Abschuss eines Bären nicht entgehen lassen. Hintergrund Die Dreharbeiten erfolgten in Bad Tölz, Dietramszell, Eng und Hall in Tirol sowie im Karwendelgebirge (Ahornboden); als Schauplatz für die „Pension Resi“ diente das Hollerhaus Irschenhausen. Der tatverdächtige Bär wurde vom Braunbärweibchen Hera dargestellt, zur Zeit der Dreharbeiten 6 Jahre alt und 250 Kilogramm schwer.
Mai 06. Jahr 2008
Geschichte und Handlung der Serie Bulle und Bär