weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Schonzeit   Folge 61 (90 Min.)
 Straßenmusiker Walter quartiert sich bei Mama Resi ein. Doch Benno hat keine Zeit für seinen einstigen Mitschüler: Ein Gymnasiast wurde erschossen… Ein 08/15-Fall, aber mit hübschen Dialogen. Etwa wenn Resi einem Freund die Erlebnisgastronomie erklärt: "Die Hütt'n hier is genau der richt'ge Ort für unsern Event." - "Event? Wos is 'n des?" - Darauf Resi: "Event is, wenn wos passiert!" Der 18-jährige Gymnasiast Georg Ott wird am Ufer der Isar tot aufgefunden. Laut Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung hat ein aufgesetzter Schuss mit einer kleinkalibrigen Waffe ins Herz zum Tod geführt. Außerdem weist die Leiche ein kleines Hämatom am Oberarm und Schmauchspuren an den Händen und im Gesicht auf. Die Kommissare Benno Berghammer und Nadine Richter nehmen die Mordermittlungen auf und erfahren, dass Georgs Mitschüler und bester Freund Vinzenz Thalbach am Tatabend einen Streit mit dem späteren Mordopfer hatte. Eine Hausdurchsuchung ergibt, dass aus der Waffensammlung seines Vaters eine Pistole fehlt, die angeblich bei der letzten Jagd verloren gegangen ist. Otto Thalbach und seine Frau geben Vinzenz ein Alibi: Ihr Sohn sei zu Hause gewesen. Sie seien zwar in München in der Oper gewesen, doch sie hätten die Vorstellung bereits in der Pause verlassen. Der Vater des Opfers, Professor Günter Ott, sagt aus, er habe Georg von der Billardkneipe abholen wollen, doch sein Fahrrad sei nicht mehr dort gewesen, also sei er nach Hause gefahren und etwa gegen Mitternacht angekommen. Benno Berghammers ehemaliger Mitschüler Walter Bruckner hat kurz nach Mitternacht an der Landstraße beim Ortsschild von Bad Tölz einen Schuss gehört, Augenblicke später ist ein silberfarbener Sportwagen mit Tölzer Kennzeichen an ihm vorbeigerast. Wie sich herausstellt, gehört das Fahrzeug dem Lateinlehrer Klaus Stadler, doch für den Mord kommt er nicht in Frage, weil die Entfernung zwischen Tatort und Ortsschild und der zeitliche Abstand zwischen Schuss und Vorbeifahrt nicht in Einklang zu bringen sind. Da in seinem Wagen eine Haarspange gefunden wurde, räumt der Lehrer ein, Vinz’ Freundin, die Schülerin Mona Brunner, an die Isar gebracht zu haben, weil sie ihr Fahrrad abholen wollte. Doch das sei nur ein Vorwand gewesen; sie habe ihm Avancen gemacht, denen er sich natürlich entzogen habe. Georg Ott habe sie beide im Auto gesehen und sei weggelaufen. Er habe den Jungen verfolgt und am Ufer mit Vinzenz Thalbach reden sehen. Er sei zum Auto zurückgekehrt, und weil Mona verschwunden sei, sei er alleine auf dem Feldweg Richtung Landstraße gefahren; da habe er den Schuss gehört. Vinzenz Thalbach müsse es gewesen sein.
März 06. Jahr 2007
Geschichte und Handlung der Serie Schonzeit