weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 In guten Händen   Folge 52 (90 Min.)
Benno Berghammer gerät zwischen die Fronten von Katholiken und Protestanten. In Bad Tölz hält eine Einbruchsserie die Polizei auf Trab. Kommissar Benno Berghammer und seine Kollegin Sabrina Lorenz haben diesen kleinen Delikten bisher keine Beachtung geschenkt und Polizist Anton Pfeiffer mit den Ermittlungen beauftragt. Das ändert sich jedoch, als bei einem Einbruch ins evangelische Pfarrhaus ein Toter zu beklagen ist: der vom Hals abwärts gelähmte Vater des Pfarrers. Der Hausarzt stellt fest, dass Markus Busch an einem Herzinfarkt gestorben ist, hervorgerufen durch panische Atemnot, weil er eine Lungenfibrose hatte und sich in Bauchlage befand. Zudem war das Sauerstoffgerät nicht angehängt. Zur fraglichen Zeit war Pfarrer Nico Busch bei der Leiterin der Diakonie, Frau Söllner, weil er wegen der bevorstehenden Versetzung nach Argentinien mit ihr die Heimunterbringung seines Vaters besprechen wollte, während seine Frau Christel mit Prälat Hinter beim Salsatanzen war. Antonia Busch bezichtigt ihren Bruder, den Pfarrer, in seiner Jagdhütte Erbstücke des Vaters zu bunkern, die angeblich beim Einbruch gestohlen wurden, doch er verweigert ihr den Zutritt. Benno Berghammer lässt er jedoch einen Blick hineinwerfen und sagt, es sei der einzige Ort, wo er mit seiner Frau ungestört sei. Der Kommissar findet einen Ohrring, steckt ihn heimlich ein und zeigt ihn seiner Kollegin Lorenz. Sie sind sich einig, dass das Schmuckstück nicht zum Stil von Christel Busch passt. Als Berghammer den Ohrring Frau Söllner von der Diakonie hinhält, nimmt sie ihn dankend an sich. Nebenhandlung Das Grab der Familie Berghammer soll aufgelassen werden, weil die Verlängerungsfrist für den Pachtvertrag versäumt wurde. Resi Berghammer wehrt sich erfolgreich gegen das Abtragen des Grabsteins und nagelt Protestsprüche an die Kirchentür. Prälat Hinter lässt ihr durch ihren Sohn ausrichten, sie werde demnächst einen Kostenvoranschlag vom Schreiner bekommen. Benno Berghammers Ersuchen um eine gütliche Lösung findet bei Prälat Hinter kein Gehör, bis der Kommissar ihm im Beichtstuhl beichtet, er habe im evangelischen Pfarrhaus etwas gestohlen, das eigentlich der katholischen Kirche gehöre, und er sei unter gewissen Umständen bereit, es an seinen angestammten Platz zurückzubringen. Dem Prälaten ist die Sache überaus peinlich, weil er nach dem Salsatanzen der Pfarrersgattin Christel Busch ein Marienbildnis geschenkt, Benno Berghammer gegenüber aber behauptet hat, es befinde sich beim Restaurator und sei wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Schließlich gibt er sich geschlagen und verlängert den Pachtvertrag. Die Rechnung für die Reparatur der Kirchentür bezahlt am Ende nicht Resi Berghammer, sondern die Haftpflichtversicherung des Prälaten, weil er die Nägel unsachgemäß entfernt hat.
Oktober 13. Jahr 2004
Geschichte und Handlung der Serie In guten Händen