weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Das Wunder von Wemperding  Folge 51 (90 Min.)
Ein Einsiedler erhebt sich bei seiner Beerdigung aus dem Sarg, kann sich an seiner Auferstehung aber nur kurz erfreuen... Bei der Beerdigung des Einsiedlers Heinz Mitteregger sind plötzlich Klopfzeichen aus dem Sarg zu vernehmen, und als der Deckel gehoben wird, steigt der vermeintlich Verstorbene heraus. Allerdings ist seine Wiederauferstehung nur von kurzer Dauer. Am nächsten Tag wird Mitteregger erschlagen aufgefunden. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz stoßen auf etliche Verdächtige: so etwa Mittereggers Tochter Martina und deren vorbestraften Freund Ralf Schierl. Heinz Mitteregger hatte diese Verbindung verboten und seiner Tochter mit Enterbung gedroht. In seinem Kalender steht ein Termin mit der Notarin Irene Miller, doch diese kann nicht befragt werden, weil sie verschwunden ist; ihr Ehemann Peter hat sie als vermisst gemeldet. Aber auch Mittereggers einziger Freund und Schachpartner, der Computerfreak Wolfgang Weber, und dessen Mutter Hildegard erwecken den Anschein, als hätten sie etwas zu verbergen. Von mehreren Seiten hören die Kommissare von einem sagenumwobenen Schatz, den Heinz Mitteregger kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs aus einem verunglückten Lkw gestohlen und dann versteckt haben soll. Da meldet Hildegard Weber ihren Sohn Wolfgang als vermisst. Es stellt sich heraus, dass er online eine Taucherausrüstung zum Ausleihen bestellt hat. Außerdem ist er bei einer Firma für Computerzubehör hoch verschuldet und könnte daher einen Schatz gut brauchen. Die Kommissare identifizieren den Kleinmachtlfinger See als wahrscheinlichsten Ort zum Tauchen. Dort entdecken sie ein Loch in der Eisdecke und Wolfgang Webers Leiche im Taucheranzug. Er ist ertrunken, weil jemand seinen Luftschlauch durchgeschnitten hat. Seine Mutter bestätigt den Kommissaren, dass ihr Sohn Herrn Mitteregger auf dem Gewissen hatte. Es sei zu einem Streit gekommen, weil Mitteregger den Schatz plötzlich spenden wollte, und dabei sei er gestürzt; es sei ein Unfall gewesen. Peter Miller gibt zu, Wolfgang Weber umgebracht zu haben, weil dieser ihn beim Vertäuen seiner Frau am Grund des Sees beobachtet hat. Als Grund für den Mord an seiner Frau gibt er an, er habe sie nach 32 glücklichen Jahren nicht einfach gehen lassen können. Benno Berghammer erfährt von seiner Mutter, dass der Schatz vom Machtlfinger See gar nicht mehr existiert, weil er in den 1950er-Jahren geborgen wurde. Heinz Mitteregger habe von der Bergung nichts gewusst, weil er zu der Zeit im Ausland gewesen sei.
Oktober 27. Jahr 2004
Geschichte und Handlung der Serie Das Wunder von Wemperding