weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Mord mit Applaus   Folge 36 (90 Min.)
Als mies bezahlter Fernseh-Assi hat man’s schwer genug. Blöd, wenn man dann auch noch aus Versehen ermordet wird. Das Team der TV-Quizsendung „Einer gegen alle“ mietet alle Zimmer in Resi Berghammers Pension. Nur der Showmaster Claus Claasen steigt im besten Hotel von Bad Tölz ab. Am nächsten Morgen wird in seinem Zimmer eine Leiche entdeckt – der Tote ist allerdings nicht Claasen, wie zunächst angenommen, sondern Produktionsassistent Tim Beyle, der immer wieder die Stellung hält, wenn Claasens eifersüchtige Frau anruft. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz gehen von einem Verwechslungsmord aus und machen sich auf die Suche nach Motiven. Im Kommissariat stellen Berghammer und Lorenz fest, dass die beschlagnahmte Videokassette aus dem Kühlschrank verschwunden ist. Berghammer eilt zum Bürgermeister und verlangt sie zurück. Nach einigem Hin und Her gibt er dem Kommissar ein Video und fordert ihn auf, es sofort anzuschauen. Auf dem Band ist nicht etwa die erwartete Orgie des Bürgermeisters zu sehen, sondern Resi Berghammer, wie sie im Büro der Redakteurin die Fragen und Antworten aus dem Dossier für die Quizsendung abschreibt. Der Kommissar ist außer sich und will wissen, warum sie nicht disqualifiziert wurde, worauf der Bürgermeister sagt, es sei ihm und der Redakteurin ein Herzenswunsch gewesen, dass eine Seniorenkandidatin gewinne. Als die Journalistenmeute gerade wissen will, welchen Wunsch Resi Berghammer sich mit dem Geld erfüllen möchte, stößt ihr Sohn hinzu und antwortet für sie, es werde karitativen Zwecken zugeführt. Hintergrund Die Dreharbeiten wurden in Bad Tölz und Gaißach durchgeführt; als Schauplatz für die „Pension Resi“ diente das Hollerhaus Irschenhausen.
Februar 13. Jahr 2002
Geschichte und Handlung der Serie Mord mit Applaus