weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Rote Rosen  Folge 28 (90 Min.)
Ist der Kommissar ein Spanner? Auf der Suche nach einem Frauenschänder gerät Benno selbst unter Verdacht Alexandra Steffen fällt auf, dass alle Verbrechen an einem Mittwoch verübt wurden, und das ausgerechnet im selben Stadtteil, wo Kommissarin Sabrina Lorenz wohnt. Das bringt die junge Kommissarin auf die Idee, dem Täter eine Falle zu stellen: Sie will als Lockvogel in der Wohnung von Frau Lorenz auf den Vergewaltiger lauern. Dieser Plan geht gründlich schief, weil Benno Berghammer im Auto vor dem Haus einschläft und bei Polizei und Presse als Spanner denunziert wird. Unter dem Blitzgewitter der Pressefotografen wird er von Streifenpolizisten abgeführt, aber nach kurzer Zeit wieder freigelassen. Staatsanwältin Dr. Zirner ist außer sich über dieses eigenmächtige Handeln und suspendiert den Kommissar, der die Idee zu dieser Aktion auf seine Kappe nimmt. Als dann auch noch seine Mutter ihm vorwirft, sie könne sich nirgends mehr blicken lassen, macht er sich auf die Suche nach einer anderen Bleibe, doch wegen des Presserummels will ihm niemand ein Zimmer geben. Als Kommissarin Lorenz dem attraktiven Frauenarzt Dr. Raimund Vogler, den sie eine Woche zuvor in einem italienischen Lokal kennengelernt hat, über den Weg läuft und sich mit ihm unterhält, ruft ihr Kollege Berghammer an und warnt sie vor dem Arzt. Er hat nämlich im Zuge der gescheiterten Aktion gesehen, dass Dr. Vogler mit einem Strauß roter Rosen an ihrer Wohnung vorbeigegangen ist. Sabrina Lorenz kann das nicht glauben und trennt die Verbindung. Doch als Dr. Vogler nach der Verabschiedung noch einmal an sie herantritt, weist sie ihn zurück und schickt ihn weg. Vor der Wohnung findet sie einen Rosenstrauß und in einem Briefumschlag mehrere Karteikarten aus der Praxis des Arztes mit den Namen seiner Patientinnen, die alle schon vom Täter heimgesucht wurden. Voller Panik ruft sie ihren Kollegen herbei, und während sie auf ihn wartet, taucht Dr. Vogler erneut vor ihrer Wohnung auf und fleht um Einlass. Sie lässt ihn eine Weile zappeln, dann reißt sie die Tür auf, stellt ihn zur Rede und bezichtigt ihn, der Mörder zu sein, doch er streitet alles ab. Als Benno Berghammer dazustößt, fragt er den Arzt nach seinem Alibi für die Mordnacht. Dr. Vogler behauptet, noch einmal in das italienische Lokal gegangen zu sein. Der Kommissar lässt ihn gehen und veranlasst eine Observierung – mit Erfolg: Der Arzt läutet bei seiner Sprechstundenhilfe und wird prompt hineingelassen. Weitere Recherchen ergeben, dass es gegen Dr. Vogler zwei Verfahren wegen sexueller Nötigung gab, die aus Mangel an Beweisen eingestellt wurden. Resi Berghammer meint, wenn sie gewusst hätte, dass der Serientäter weiblich ist, hätte sie sich den Selbstverteidigungskurs sparen können. Da sie für ihr Diplom aber nur noch eine praktische Prüfung zu absolvieren hat, nimmt sie ihren Sohn als Kampfgegner und schickt ihn zu Boden.
September 27. Jahr 2000
Geschichte und Handlung der Serie Rote Rosen