weiter zurück Kult-Serie Jahr 1997
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Bauerhochzeit  Folge 8 (90 Min.)
Die frisch vermählte Klara Hopfner findet am Morgen nach der Hochzeit anstelle ihres Gatten Franz eine tote Sau im Bett; ihren Mann entdeckt sie erstochen in der Scheune. Kommissarin Sabrina Lorenz stellt fest, dass beim Opfer der Ehering fehlt. Xaver, einer seiner Brüder, der seit dem Polterabend nicht mehr richtig nüchtern geworden ist, hat beobachtet, wie Klara mit einem Gewehr aufs Feld hinausgelaufen ist, worauf die Kommissarin ihr hinterhereilt. Klara Hopfner sagt aus, sie sei froh, dass ihr Mann tot sei, sie habe ihn nur geheiratet, damit sie einen Vater für ihren fast achtjährigen unehelichen Sohn Max habe, aber erstochen habe sie Franz nicht. Wer der Kindsvater ist, will sie nicht preisgeben. Sie händigt schließlich der Kommissarin das Gewehr aus. Das Familienoberhaupt Alois Hopfner will seine Schwiegertochter nicht mehr auf dem Hof haben; er ist der Meinung, dass die Heirat ohnehin ungültig sei, weil die Hochzeitsnacht nicht vollzogen wurde. Er beklagt auch, dass Max nicht getauft ist und von seiner Mutter ohne Religion erzogen wird. Er hat Franz noch um etwa 5:00 Uhr früh alleine an der Hochzeitstafel sitzen sehen. Von Karl Hopfner erfährt Kommissar Benno Berghammer, dass er zusammen mit seinen Brüdern Franz und Xaver die Sau ins Bett verfrachtet habe und Franz gegenüber Klara mehrmals übergriffig geworden sei. Die Obduktion ergibt, dass Franz Hopfner einer Alkoholvergiftung nahe war, aber der Stich mit einem Fleischermesser zu einer inneren Blutung und schließlich zum Tod geführt hat. Bei sofortiger medizinischer Hilfe hätte er gerettet werden können. Tage später – Franz ist inzwischen beerdigt worden – trägt Max ein Lamm auf den Heuboden und will, dass es fliegen lernt. Er hat Prälat Hinter allzu wörtlich genommen, als dieser ihm erklärt hat, dass nur das Lamm Gottes das Böse besiegen könne. Karl bietet Klara an, das Lamm herunterzuholen, aber sie weist seine Nettigkeiten zurück und befreit das Tier lieber selbst. Als sie mit dem Lamm unter dem Arm die Leiter wieder absteigt, nimmt Karl es ihr weg und droht dem daneben stehenden Max mit Lammbraten. Klara fordert das Lamm für ihren Sohn zurück. Karl stimmt der Rückgabe nur unter der Bedingung zu, dass sie ihm dafür einen Kuss gäbe, doch das lehnt sie entrüstet ab. Also wird das Lamm geschlachtet, was Max sehr wütent macht. Als der Prälat der Familie gegenüber verkündet, Herr Hopfner habe seinen Frieden mit der Welt geschlossen, unternimmt Xaver einen letzten verzweifelten Versuch, den Hof überschrieben zu bekommen, doch da schließt sein Vater für immer die Augen.
Februar 02.
Geschichte und Handlung der Serie Bauerhochzeit