weiter zurück Kult-Serie Jahr 1996
 Das Amigo-Komplott   Folge 1   (90 Min.)
Kommissar Benno Berghammer wird zum Schwimmbad
Kommissar Benno Berghammer wird zum Schwimmbad des Bäderkönigs Fink gerufen, weil in der Sauna des elitären VIP-Bereichs ein Mann gestorben ist. Benno kennt den Toten, es ist Dechansreiter, der Ehemann seiner alten Schulfreundin Andrea. Wie sich schon kurze Zeit später herausstellt, wurde er vergiftet. Bei seinen Ermittlungen spannt Berghammer seine neue Kollegin Sabrina Lorenz ein – die beiden müssen tief in den so genannten „Amigosumpf“ eintauchen: Prälat Hinter, Landrat Wallner und Bäderkönig Fink stehen unter Verdacht. Als Benno hinter ihre finanziellen Mauscheleien kommt, werden sie nervös. Er recherchiert, dass Dechansreiter ein Gutachten gefälscht hat, damit Herr Fink sein Bäderparadies bauen konnte. Kirchenmann Hinter verkaufte das gewünschte Land dazu weit unter Preis, und Landrat Wallner leistete den politischen Beistand. Die Gegenleistung: jeweils eine Million Mark Schmiergeld vom Bäderkönig an die „Helfer“ – aufs Privatkonto … Unglaublich aber war, die erste „Der Bulle von Tölz“ Folge wurde am 14.1.1996 auf Sat 1 ausgestrahlt und seitdem sind mehr als 20 Jahre vergangen. Die Zeit vergeht und die komplette Serie ist mittlerweile schon viele Jahre zu Ende. Um so schöner, wenn wir uns an die guten alten Zeiten zurückerinnern. Heute möchte ich euch erzählen, was in der ersten Folge passiert. Ein Mord in einer Sauna sorgt für Rätseln – was Benno wohl unternimmt, um den Mord aufzuklären? Im Schwimmbad des Bäderkönigs Fink ist in der Sauna ein Mann verstorben. Als Benno zum Tatort kommt, erkennt er darin sofort den Ehemann einer alten Schulfreundin. Schnell war klar, dass es sich um einen Mord handelt, der VIP wurde vergiftet. Fragen bleiben dennoch offen. Aus diesem Grund ermittelt das Team bis in die Tiefen des Amigosumpfes. Unter Verdacht standen Prälat Hinter, Bäderkönig Fink und Landrat Wallner. Es könnte finanzielle Gründe geben, warum er ermordet wurde. Land wird verkauft, Schmiergelder wechseln den Besitzer und landen auch beim Bäderkönig auf dem Konto. Eine spannende Folge, die es in sich hat. Natürlich werde ich nicht näher darauf eingehen, schließlich möchte ich nicht Spoilern und euch die Spannung nehmen.
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Januar 14.
Geschichte und Handlung der Serie Die Episoden