Staffel 10, Folge 1 Strahlende Schönheit (90 Min.)
Benno durchleuchtet den schönen Schein der Beauty-Szene

Ein ermordeter Schönheits-Chirurg führt Berghammer und Lorenz in die Beauty-Klinik...
Die Kommissare folgen einer Einladung von Veronika Speichert, der Lebensgefährtin von Dr. Mattel, zu ihrer Ausstellung in der Stadtgalerie. Die Künstlerin stellt Gipsskulpturen aus, auf die sie Röntgenbilder projiziert. Kommissarin Lorenz verdächtigt Speichert des Mordes, weil Dr. Mattel sie wegen einer Jüngeren verlassen wollte, außerdem wegen der Anzeige, weil sie die Bezugsberechtigung der Lebensversicherung ihres Lebensgefährten auf ihren Namen geändert hat. Die Tatsache, dass die Urkundenfälschung erst nach dem Mord erfolgt ist, spricht jedoch eher gegen ihre Täterschaft; zudem hat sie ein Alibi.
Als bei der Eröffnungsrede verlautet wird, dass Rolf Meier an einem uralten Röntgengerät herumgetüftelt hat, um die Ausstellung in dieser Form zu ermöglichen, fällt bei Benno Berghammer der Groschen: Bei Rolf Meier muss es sich um den Bruder von Regula Meier handeln. Er ist der Elektriker, der seiner Mutter einen Leasingvertrag für 15 Fernsehgeräte vermittelt hat und Kopien eines alten Werbevideos für die „Pension Resi“ anfertigen sollte. Letzteres hat der Kommissar durch die Zahlung eines Trinkgeldes unterbunden. Das Video ist ihm peinlich, weil er darauf als Werbeträger fungiert.



[«] [Der Bulle von Tölz] [Impressum] [Serie] [Übersicht] [Links] [»]