weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Treibjagd   Folge 24 (90 Min.)
Mit einer Leiche hat Ottfried Fischer schon genug zu tun – dann kommen ihm auch noch rachsüchtige, sture Bauern in die Quere… In der Jachenau finden zwei Waldarbeiter den toten Sepp Mössmer und bringen ihn mit ihrem Traktor nach Hause. Seine Hände weisen Fesselspuren auf und er ist an Erbrochenem erstickt, weil er geknebelt worden ist. Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung stellt außerdem fest, dass sich am ganzen Körper jede Menge Ameisen einer äußerst seltenen Art befinden, die erst ab einer Höhe von 1500 Metern vorkommt. Am Fundort der Leiche gibt es weit und breit keine Ameisenhaufen, also wurde der Tote nach der Tat bewegt. Als Kommissar Benno Berghammer bei den frisch gesammelten Pilzen seiner Mutter Resi dieselben Ameisen entdeckt, wird auch der Tatort rasch gefunden: zwei Bäume mit einem Strick und einem Ameisenhaufen dazwischen. Mittlerweile haben Bergwanderer den schwer verletzten Blasius Mayr gefunden und den Notruf gewählt. Kommissar Berghammer gibt dem Dorfpolizisten Korbinian Pföderl den Auftrag, die Jachenauer Jagdgenossenschaft binnen einer Stunde zu einer Versammlung zusammenzutrommeln. Mit dem Bürgermeister im Schlepptau treffen die Kommissare bei der Versammlung ein. Benno Berghammer liest die Namen derer vor, die ein Grundstück an Rambold verkauft haben – zuletzt Johann Mayr. Der Bürgermeister wird niedergeschlagen und im daraus entstehenden Tumult ergreift er die Flucht, die Meute eilt ihm hinterher. Zurück bleibt Nikolaus Riesch, der gesteht, für die Ameisenfolterung Sepp Mössmers verantwortlich zu sein. Nur mit Mühe können die Kommissare den Mob davon abhalten, den Bürgermeister zu lynchen. Als Berghammer und Lorenz ihn finden, steht er an einem Abgrund und droht zu springen, wenn sich jemand nähert. Johann Mayr gesteht den Korruptionssumpf und dass er Nikolaus Riesch zusammen mit Blasius dazu angestiftet hat, Sepp Mössmer einzuschüchtern; dessen Tod bedauert er zutiefst. Als Berghammer ihm mitteilt, das Krankenhaus habe seinem Sohn gute Überlebenschancen prognostiziert, entgegnet der Bürgermeister, es wäre besser gewesen, wenn Blasius gestorben wäre, zumal sein eigener Vater ihn beschissen habe. Zum Entsetzen der Kommissare tritt er an die Felskante und stürzt sich in die Tiefe.
Mai 03. Jahr 2000
Geschichte und Handlung der Serie Treibjagd