weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Tod in Dessous  Folge 14 (90 Min.)
Was macht unser Benno nur im Bordell? Mordermittlung, na klar! Forstarbeiter finden im Münsinger Wald vor einer Kapelle eine weibliche Leiche mit einer großen Platzwunde am Hinterkopf; Auffindesituation und Verletzungen deuten auf ein Tötungsdelikt hin. Beim Opfer handelt es sich um Erika Leonberger, die Frau des Spediteurs Michael Leonberger, der sie als vermisst gemeldet hat. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz finden in ihrer Handtasche die Visitenkarte eines Anwalts, von dem sie erfahren, dass seine Mandantin sich scheiden lassen wollte. Als neue Adresse hat sie ihrem Anwalt ein Zimmer in der Pension „Haus Berneck“ angegeben. Das Etablissement entpuppt sich als eine Art Bordell, doch Erika Leonberger hatte nur einen „Kunden“: Erwin Haller, Architekt und Mitinhaber von „Haus Berneck“. Als die Kommissare etwas tiefer graben, stellt sich heraus, dass Polizeichef Matern ebenfalls Teilhaber ist. Darauf angesprochen, ist dieser zunächst verärgert über die Einmischung in seine privaten Angelegenheiten, doch als er von der tatsächlichen Verwendung der Immobilie erfährt, fordert er von der Investorengruppe sein Geld zurück. Michael Leonberger gerät unter Verdacht, weil er laut Fahrtenschreiber ausgerechnet am späten Vorabend mit seinem LKW unterwegs war, um nach seiner Frau zu suchen, obwohl sie wegen ihres neuen Wohnsitzes öfter über Nacht weggeblieben ist. Nach der Beerdigung des Opfers sieht Benno Berghammer, dass die Mutter von Erika Leonberger einen Spazierstock mit Silberknauf bei sich hat, und spricht sie darauf an. Sie legt ein Geständnis ab; als Grund gibt sie an, ihre Tochter habe sie ausgelacht, als sie ihr wegen der Scheidung ins Gewissen reden wollte. Es sei aber nicht ihre Absicht gewesen, sie zu töten. Staatssekretär von Gluck sucht Resi Berghammer in ihrer Pension auf und teilt ihr mit, dass ihrem Antrag auf Subvention in vollem Umfang entsprochen werde, sie möge aber Stillschweigen bewahren. Ihr Sohn Benno äußert große Bedenken bezüglich der Vergabepraxis bei Subventionen und überzeugt sie schließlich, darauf zu verzichten.
März 01. Jahr 1998
Geschichte und Handlung der Serie Tod in Dessous Folge